Kreta mit Britta Schmitz

Britta war für Sie auf Kreta unterwegs und berichtet über ihre Reiseeindrücke.

Reiseexpertin kontaktieren

In nur drei Flugstunden erreichbar

Nach einem knapp dreistündigen Flug mit Corendon von Düsseldorf nach Heraklion stand am ersten Tag nur die Fahrt in unser Übernachtungshotel in Anissaras an.
Anissaras ist ein kleiner touristischer Ort mit einer schönen Promenade und ein paar wenigen Geschäften und Restaurants.

Super Nachtleben in Malia & Chersonissos

Am nächsten Morgen ging es nach Malia in den Osten der Insel, wo einige Hotelbesichtigungen anstanden. Die Besichtigung des Ikaros Beach Resort & Spa***** ließ hier die Herzen der Pool Fans höherschlagen, denn hier gibt es einige wunderschöne Zimmer mit privatem Pool und spektakulärer Aussicht auf das weite Meer.
Malia, Stalis und Chersonissos sind drei ineinander übergehende Touristenorte mit unzähligen Geschäften, Restaurants und Bars. Gerade in Malia und Chersonissos kommt das Nachtleben nicht zu kurz.

Nach einem sehr leckeren Mittagessen mit fangfrischem Fisch im Fischerdorf Plakia ging es zur einer Bootsfahrt rund um die Insel Spinalonga, wo die Augen sich nicht vom glasklaren Wasser abwenden mochten. Nach kurzem und sehr frischen Badestopp vom Schiff aus, ging es noch nach Agios Nikolaos, wo die kleinen Gassen zum Stöbern und Eisschlecken einluden. 

Absoluter Geheimtipp für Boho-Fans

An Tag drei stand der Westen auf dem Programm, wo wir unter anderem Rethymnon besuchten. Wir schlenderten durch die wunderbare Altstadt und konnten bei einem Rundgang durch die historischen Gassen einen kleinen Eindruck gewinnen und Lust auf mehr bekommen. „Das kleine Venedig“ hat alle Erwartungen übertroffen und ist wirklich ein Muss bei jeder Kreta Reise.

Natürlich standen auch heute wieder Hotelbesichtigungen auf dem Programm. Ein absoluter Geheimtipp für Boho-Fans ist das Hotel Nostos Beach Boutique**** in Bali, wo wir einen kurzen Kaffeestopp einlegten und diesen besonderen Ort in vollen Zügen genießen konnten.
Es folgte Chill out und Abendessen im Paralos Lifestyle Beach (ex Enorme) ****+, eine großartige Adresse mit vielen Swim Up Zimmern. Dieser Besuch bildete das Highlight des Tages mit grandiosem Essen, Service und Ambiente.

Über Gaumenfreuden und Hippieflair

Der letzte Tag führt uns in den wilden Süden Kretas. Zunächst ging es nach Agia Galini, in die Stadt der „heiligen Ruhe“, wie der der Name übersetzt heißt. Das Fischerdorf überzeugte uns mir seiner entspannten und einzigartigen Atmosphäre und auch das weitere Highlight und der absolute Liebling unserer Gruppe das Hotel Paralos Irini Mare sind hier zu finden. Hier genossen wir ein grandios-köstliches und regionales Mittagessen in einem herzlichen, inhabergeführten Hotel.
    
Weiter ging’s nach Matala, wo viele Cafés mit hippieflair auf einen frisch gepressten Orangensaft einluden oder aber auch die berühmten Höhlen Matalas besucht werden konnten.

Auf der längeren Rückfahrt zum Übernachtungshotel, quer durch das Ida Gebirge, konnte abschließend noch einmal die schöne grüne Insel bestaunt werden. Unser Rückflug mit Sundair führte uns sicher mit kurzer Zwischenlandung auf Kos wieder zurück nach Düsseldorf.

Mein Fazit

Kreta ist mehr als nur eine Reise wert und ist für jede Art von Urlaub das richtige Ziel.